Home » Therapien » Akupunktur & TCM

Akupunktur & TCM

Sei vorsichtig, wenn du dir etwas wünschst, es könnte in Erfüllung gehen.“

Chinesisches Sprichwort

Mein Schwerpunkt ist die Traditionelle Chinesische Medizin, eine ganzheitliche Betrachtungsweise, die nicht nur das Krankheitssymptom, sondern den gesamten Menschen in seinem individuellen Zusammenhang betrachtet. Damit unterscheidet sie sich grundlegend von unserer westlichen Schulmedizin.

Die chinesische Medizin versteht sich als Methode der Gesundheitspflege und Erhaltung und betrachtet stets den ganzen Menschen. Sie gleicht durch verschiedene Methoden bestehende Ungleichgewichte im Körper und in der Psyche aus und kann so eine wertvolle Hilfe zur Gesundheit sein.

Eine wichtige Säule der chinesischen Medizin ist die Akupunktur, eine seit mehr als 2000 Jahren bewährte Heilmethode. Durch das sogenannte Nadeln spezifischer Punkte werden die körpereigenen Heilungskräfte aktiviert und der Fluss der Lebensenergie Qi im Körper reguliert. Die Akupunkturpunkte sind Teil des Meridiansystems, das durch innere Verläufe auch mit den Organen verbunden ist. Das Nadeln bestimmter Punkte kann Blockaden lösen und die Energiezirkulation im Körper anregen.

Akupunktur wirkt beruhigend, schmerzlindernd und regt das körpereigene Immunsystem an. Falls Sie Respekt vor den Nadeln haben sollten: Akupunktur ist i.d.R. nicht oder nur sehr wenig schmerzhaft. Es werden für die Behandlung ausschließlich steril verpackte Einwegnadeln verwendet, die einen Durchmesser von ca 0,25 mm haben.

Für sehr schmerzempfindliche Patienten oder Kinder kann die Behandlung alternativ sowohl am Ohr als auch am Körper völlig schmerzfrei mit einem Laserakupunkturgerät durchgeführt werden.

Die Behandlung erfolgt im Anschluss an eine ausführliche Anamnese, die u.a. die Puls- und Zungendiagnose mit einbezieht, um ein umfassendes Gesamtbild des Patienten zu erhalten.